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Elterninformationen

Unser Familienzentrum Kita St. Josef ist eine familienergänzende und -unterstützende Einrichtung. Wir sehen das Kind und dessen Bezugspersonen als Mittelpunkt unserer Arbeit. Im Rahmen einer erfolgreichen Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften ist es besonders wichtig, dass sich Familien mit ihren Kindern bei uns willkommen und angenommen fühlen.

Wir fördern den Austausch zwischen Eltern, Fachkräften, Grundschulen sowie anderen Institutionen und informieren Eltern über alle für sie relevanten Geschehnisse. Neben der Beratung zu erzieherischen Fragen binden wir sie angemessen in Entscheidungsprozesse ein.

Anmeldung
Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Das Anmeldeverfahren wird in Gronau, voraussichtlich im Herbst 2020, auf ein Onlineportal umgestellt. Wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn wir Genaueres dazu sagen können.

Mitteilungen
Um wichtige Mitteilungen zu veröffentlichen, nutzen wir Elternbriefe, eine Pinnwand vor jeder Gruppe und im Eingangsbereich die Informationswand. Bei Fragen vereinbaren wir gerne einen Termin.

Die Eingewöhnung
Das Kind und seine Eltern stehen bei dem Übergang vom Elternhaus in die Krippe oder dem Elementarbereich vor einer Herausforderung. In einer ihnen unbekannten Umgebung muss zunächst Vertrauen aufgebaut werden. Um diesen Übergang gleitend zu ermöglichen, arbeiten wir in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“, das sich folgendermaßen gliedern lässt: Die Bezugserzieherin wird sich ungefähr einen Monat vor Eintritt in unserer Kindertagesstätte mit den Eltern in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Hier können die direkten Ansprechpartner und die jeweilige Gruppe kennengelernt sowie weitere Details besprochen werden. Die ersten Tage starten stundenweise unter Begleitung eines Elternteils. Bitte planen Sie hier ca. 2 Wochen ein. Wenn das Kind von sich aus signalisiert, dass es sich wohl fühlt, wird ein erster Trennungsversuch stattfinden. Das Elternteil verlässt für eine kurze Zeit lediglich den Raum. Die Trennungsversuche werden sensibel durch die Bezugserzieherin beobachtet und begleitet und wenn möglich stetig ausgebaut. Die benötigte Zeit der Eingewöhnung ist abhängig von verschiedenen individuellen Faktoren des Kindes. Wichtig ist, dass der Übergang bezugspersonenorientiert, elternbegleitet und abschiedsbewusst vollzogen wird. Somit wird die zentrale Basis für eine sichere Bindungsbeziehung gewonnen.

Bildungsdokumentation
Uns ist es wichtig, die Entwicklung der Kinder zu dokumentieren und den Eltern eine zuverlässige Beurteilung zu geben, um die daraus hervorgehende Entwicklung gezielt anregen zu können. Wir nutzen verschiedene  Arbeitsmittel zur Dokumentation. Hier halten wir in regelmäßigen Abständen fest, welche Entwicklungsschritte das Kind schon gemacht hat.  Die Bildungsgrundsätze des Landes NRW sind hierfür die Grundlage. Den Bildungsgrundsätzen liegt "ein Bildungsverständnis zugrunde, das die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder in den Blick nimmt und stärkenorientiert zum Ausgangspunkt pädagogischen Handelns macht. Die Bildungsgrundsätze enthalten insbesondere Ausführungen zu pädagogischen Grundlagen und Zielen, zur Gestaltung von Bildungsprozessen sowie zu zehn zentralen Bildungsbereichen. In Gesprächen laden wir Eltern ein, sich mit uns über die Entwicklung ihres Kindes auszutauschen. Die Eltern erhalten die Bildungsdokumentation ihres Kindes am Ende der Kita-Zeit.

Elternarbeit
Unsere Tageseinrichtung fungiert als familienergänzende Institution, daher ist für uns die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig, und ist Teil unserer pädagogischen Arbeit. Die familiären Bedürfnisse werden regelmäßig hinterfragt und nach Möglichkeit in die pädagogische Arbeit eingeflochten. Wir bieten Elternabende zu bestimmten Themen an oder laden Referenten zu bestimmten Fachthemen ein. Für die Eltern, deren Kinder neu zu uns kommen, findet ein Informationsnachmittag statt, der grundlegende Fragen klären soll und allgemeine Informationen gibt. Wir bieten neben den Tür – und Angelgesprächen Einzelgespräche zwischen und Eltern und Erzieherinnen an. Dafür vereinbaren wir Termine. Als Mitglied im Elternbeirat und im Rat der Tageseinrichtung unterstützen und beraten  Sie Entscheidungen über pädagogische und konzeptionelle Angeleigenheiten. Alle Gremien arbeiten hier vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen.

Verpflegungsportal KiTaPLUS
Unser Mittagessen wird jeden Tag vor Ort frisch vor- und zubereitet.  
Sie als Eltern bestellen die Mittagsverpflegung für ihre Kinder online über ein Verpflegungsportal (KiTaPLUS). Voraussetzung ist, dass sie Geld überweisen und so ein Guthaben aufbauen. Von diesem werden die Kosten der tatsächlich bestellten Mittagessen abgebucht. Sie können Essen bestellen oder abbestellen, sie zahlen nur, was das Kind tatsächlich verzehrt und sie haben den Überblick über ihr Guthaben und die Bestellungen. In dieser Flexibilität und der gerechten Abrechnung sehen wir einen großen Vorteil. Wir schaffen damit einen einheitlichen und transparenten Standard. Die verwendete Software erinnert per Mail rechtzeitig an die Auffüllung des Guthabens.  

Weitere Fragen zum Mittagessen beantworten wir gerne.
Eine Kurzanleitung zum Verpflegungsportal finden Sie hier:

Unser Beschwerdemanagement
Was ist der Unterschied zwischen Kritik und einer Beschwerde?  

Kritik
Eine Kritik kann sowohl positiv als auch von negativem Inhalt sein. Jeglicher Art von Kritik wird immer ernst genommen. Es muss eine Reaktion drauf stattfinden um den Ursprung der Kritik (gerade im negativen Bereich) herauszufiltern. Vereinbarung von Elterngespräche, um nach geeigneten Lösungen zu suchen und diese auch umzusetzen. Das Team wird in Kenntnis gesetzt.  

Beschwerde
Eine Beschwerde ist eine Äußerung von Unzufriedenheit über Differenzen zwischen Kundenerwartung und empfangener Leistung gegenüber der verantwortlichen Organisation. Ursache ist ein aus Kundensicht objektiv vorliegender oder subjektiv empfundener Schaden oder ein schädigendes Verhalten durch das Unternehmen. Die Betroffenen erwarten eine Wiedergutmachung oder eine Beseitigung des Mangels. Beschwerde, im weiteren Sinne ein formloser Rechtsbehelf (d.h. es bedarf keiner besonderen Form und dient dazu dem „Recht“ auf direktem Wege auf die Sprünge zu helfen), mit dem übergeordneten Stellen bzw. Vorgesetzte veranlasst werden können, ein bestimmtes Verhalten, eine Entscheidung oder einen Zustand zu überprüfen.  

Eine Beschwerde liegt einem Unmut zugrunde, denn es zu beseitigen gilt. Beschwerden können im Gegensatz zur Kritik juristische Konsequenzen haben und machen schon deshalb das „Reagieren“ erforderlich.

- Formular Beschwerdemanagment -

Downloads
  • Bildungsgrundsätze NRW
 
Haben Sie Fragen?
Melden Sie sich gerne!
Tel:  02565 - 2442

Kita - Leitsatz

 
Ein Kind ist wie ein Baum. Wenn Du ihn beschneidest, wie Du ihn haben willst, kann er nicht natürlich wachsen. Darf der Baum aber seine jungen Triebe entfalten, entwickelt er eine einmalige Gestalt. (Unbekannter Autor)

  

Anschrift & Kontakt

Familienzentrum & Kita St. Josef

  48599 Gronau-Epe    
     An der Gräfte 7
   02565 - 2442     Fax: 02565 - 406606
   kita.stjosef-epe@bistum-muenster.de

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