Page 7 - Bildungsgrundsätze NRW
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Liebe Leserinnen und Leser,
Bildung ist der Schlüssel für eine erfüllende und de, das die individuellen Bedürfnisse und Kom-
erfolgreiche Lebensbiografie. Sie beginnt mit petenzen der Kinder in den Blick nimmt und
der Geburt und mündet in lebenslanges Ler- stärkenorientiert zum Ausgangspunkt pädago-
nen. Wenn Kinder heute zunehmend bereits in gischen Handelns macht. Die Bildungsgrund-
sehr frühen Lebensjahren neben ihrer Familie in sätze enthalten insbesondere Ausführungen
Kindertageseinrichtungen und in Kindertages- zu pädagogischen Grundlagen und Zielen, zur
pflege betreut werden und anschließend die Gestaltung von Bildungsprozessen sowie zu
Worte vorweg (Offenen Ganztags-)Grundschulen besuchen, zehn zentralen Bildungsbereichen.
übernehmen die dort tätigen pädagogischen
Fach- und Lehrkräfte wichtige und verantwor- Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen,
tungsvolle Aufgaben mit großen Herausforde- die uns in dem Entwicklungsprozess begleitet
rungen. Denn der Anspruch unserer Gesellschaft und an der Erstellung dieser Bildungsgrund-
an das, was Kindertageseinrichtungen, Kinder- sätze konstruktiv mitgewirkt haben. Wir wür-
tagespflege und Schulen leisten sollen, ist in den den uns freuen, wenn die Bildungsgrundsätze
vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. fester Bestandteil Ihrer pädagogischen Arbeit
in den Kindertageseinrichtungen, der Kinder-
Mit diesen Bildungsgrundsätzen, die zunächst tagespflege und den Schulen im Primarbereich
als Entwurf vorgelegt wurden und nach einer werden und wünschen Freude und Interesse
Phase der Erprobung, Evaluierung und an- bei der Lektüre und der praktischen Umset-
schließenden Überarbeitung nun erstmalig in zung.
einer abschließenden Fassung vorliegen,
möchten wir den pädagogischen Fach- und
Lehrkräften des Elementar- und Primarbe-
reichs einen Leitfaden an die Hand geben, der
sie in ihrer täglichen Arbeit begleitet und unter-
stützt. Ebenso bieten die Bildungsgrundsätze
Anregungen und Orientierung für pädagogi-
sches Handeln und bilden die Grundlage für in-
stitutionsübergreifende Kooperationen bei der
Begleitung der Bildungsbiografie von Kindern.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder mit ih-
rer Individualität, ihrer Heterogenität und ihrer
Freude und Neugierde, die Welt zu entdecken
und zu erforschen. Diesen Bildungsgrundsätzen
liegt deshalb ein Bildungsverständnis zugrun-