Page 7 - Bildungsgrundsätze NRW
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          Liebe Leserinnen und Leser,

          Bildung ist der Schlüssel für eine erfüllende und   de, das die individuellen Bedürfnisse und Kom-
          erfolgreiche Lebensbiografie. Sie beginnt mit   petenzen der Kinder in den Blick nimmt und
          der Geburt  und mündet  in lebenslanges  Ler-  stärkenorientiert zum Ausgangspunkt pädago-
          nen. Wenn Kinder heute zunehmend bereits in   gischen Handelns macht. Die Bildungsgrund-
          sehr frühen Lebensjahren neben ihrer Familie in   sätze enthalten insbesondere  Ausführungen
          Kindertageseinrichtungen und in Kindertages-  zu pädagogischen Grundlagen und Zielen, zur
          pflege betreut werden und anschließend die   Gestaltung von Bildungsprozessen sowie zu
 Worte vorweg  (Offenen Ganztags-)Grundschulen besuchen,   zehn zentralen Bildungsbereichen.
          übernehmen die dort tätigen pädagogischen
          Fach- und Lehrkräfte wichtige und verantwor-   Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen,
          tungsvolle Aufgaben mit großen Herausforde-   die uns in dem Entwicklungsprozess begleitet
          rungen. Denn der Anspruch unserer Gesellschaft    und an der Erstellung dieser Bildungsgrund-
          an das, was Kindertageseinrichtungen, Kinder-  sätze  konstruktiv  mitgewirkt  haben. Wir  wür-
          tagespflege und Schulen leisten sollen, ist in den    den uns freuen, wenn die Bildungsgrundsätze
          vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.   fester Bestandteil Ihrer pädagogischen Arbeit
                                                   in den Kindertageseinrichtungen, der Kinder-
          Mit diesen Bildungsgrundsätzen, die zunächst   tagespflege und den Schulen im Primarbereich
          als Entwurf vorgelegt wurden und nach einer   werden und wünschen Freude und Interesse
          Phase  der  Erprobung,  Evaluierung  und  an-  bei der Lektüre und der praktischen Umset-
          schließenden Überarbeitung nun erstmalig in    zung.
          einer  abschließenden  Fassung  vorliegen,
          möchten  wir  den  pädagogischen  Fach-  und
          Lehrkräften des Elementar- und Primarbe-
          reichs einen Leitfaden an die Hand geben, der
          sie in ihrer täglichen Arbeit begleitet und unter-
          stützt. Ebenso bieten die Bildungsgrundsätze
          Anregungen und Orientierung für pädagogi-
          sches Handeln und bilden die Grundlage für in-
          stitutionsübergreifende Kooperationen bei der
          Begleitung der Bildungsbiografie von Kindern.

          Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder mit ih-
          rer Individualität, ihrer Heterogenität und ihrer
          Freude und Neugierde, die Welt zu entdecken
          und zu erforschen. Diesen Bildungsgrundsätzen
          liegt deshalb ein Bildungsverständnis zugrun-
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