Page 11 - Bildungsgrundsätze NRW
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Einführung    9












































           Hinweise zur überarbeiteten Struktur der Bildungsgrundsätze

           In Teil A werden nach wie vor die pädagogi-  zesse angeregt, unterstützt und dokumen-
           schen Grundlagen und  Ziele, das Bild vom   tiert werden.  Aufgrund der hervorgehobe-
           Kind sowie das  Verständnis von Bildung   nen Bedeutung und des Stellenwerts von
           dargestellt. Im Rahmen der  Trias „Bildung,   Beobachtung und Dokumentation finden
           Erziehung und Betreuung“ wird das grund-  sich die Ausführungen hierzu direkt zu Be-
           sätzliche  Ziel beschrieben, das Kind in der   ginn des Kapitels.
           Entwicklung seiner Persönlichkeit individu-  Die  Kindertagespflege wurde  durchgehend
           ell, ganzheitlich und ressourcenorientiert   in angemessener  Weise einbezogen. Das
           herauszufordern und zu fördern. Vorausset-  Thema Kinderrechte wurde im gesamten Text
           zung hierfür ist das im KiBiz verankerte Bil-  verstärkt aufgenommen.
           dungsverständnis.  In  diesen  Teil  wurde  ein   In Teil C werden nunmehr abschließend die
           neues Kapitel „Kinder unter drei Jahren“ auf-  zehn Bildungsbereiche mit ihren inhaltlichen
           genommen.                               Schwerpunkten  und  ihrer  Ausgestaltung
           Darüber hinaus werden hier – entsprechend   dargestellt. Hier wurden der Bildungsbereich
           den Hinweisen aus der Evaluation – auch   Sprache und Kommunikation entsprechend
           die Themenbereiche „Inklusive Bildung und   der  Neuausrichtung  der  alltagsintegrierten
           Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit   Sprachbildung  grundlegend  neu  geschrie-
           Eltern“ sowie die Einbeziehung des Hand-  ben und der Bildungsbereich Medien aktua-
           lungsfeldes „Kindertagespflege“ ausdifferen-   lisiert. Die anderen Themenbereiche wurden
           zierter dargestellt.                    in geringem Umfang aktualisiert.
           Aufbauend auf diesen Grundlagen wird in Teil
           B aufgezeigt, auf welche Weise Bildungspro-
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