Page 11 - Bildungsgrundsätze NRW
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Einführung 9
Hinweise zur überarbeiteten Struktur der Bildungsgrundsätze
In Teil A werden nach wie vor die pädagogi- zesse angeregt, unterstützt und dokumen-
schen Grundlagen und Ziele, das Bild vom tiert werden. Aufgrund der hervorgehobe-
Kind sowie das Verständnis von Bildung nen Bedeutung und des Stellenwerts von
dargestellt. Im Rahmen der Trias „Bildung, Beobachtung und Dokumentation finden
Erziehung und Betreuung“ wird das grund- sich die Ausführungen hierzu direkt zu Be-
sätzliche Ziel beschrieben, das Kind in der ginn des Kapitels.
Entwicklung seiner Persönlichkeit individu- Die Kindertagespflege wurde durchgehend
ell, ganzheitlich und ressourcenorientiert in angemessener Weise einbezogen. Das
herauszufordern und zu fördern. Vorausset- Thema Kinderrechte wurde im gesamten Text
zung hierfür ist das im KiBiz verankerte Bil- verstärkt aufgenommen.
dungsverständnis. In diesen Teil wurde ein In Teil C werden nunmehr abschließend die
neues Kapitel „Kinder unter drei Jahren“ auf- zehn Bildungsbereiche mit ihren inhaltlichen
genommen. Schwerpunkten und ihrer Ausgestaltung
Darüber hinaus werden hier – entsprechend dargestellt. Hier wurden der Bildungsbereich
den Hinweisen aus der Evaluation – auch Sprache und Kommunikation entsprechend
die Themenbereiche „Inklusive Bildung und der Neuausrichtung der alltagsintegrierten
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Sprachbildung grundlegend neu geschrie-
Eltern“ sowie die Einbeziehung des Hand- ben und der Bildungsbereich Medien aktua-
lungsfeldes „Kindertagespflege“ ausdifferen- lisiert. Die anderen Themenbereiche wurden
zierter dargestellt. in geringem Umfang aktualisiert.
Aufbauend auf diesen Grundlagen wird in Teil
B aufgezeigt, auf welche Weise Bildungspro-